Sitz !

Vor einiger Zeit rief mich die Zuchtleitung an und fragte mich, ob eine Erstzüchterin aus Mecklenburg meinen Rüden in Anspruch nehmen könnte. Klar sagte ich, gerne.

Warum ruft die Dame nicht selber an ? Naja, ein bischen schüchtern und ich bekam noch den Hinweis, sie wäre sehr nervös und hippelig. Wohlbemerkt die Besitzerin.

Nun gut, sie rief dann ein paar Tage später selber an und wir unterhielten uns und vereinbarten einen Besuchstermin. An dem Tag war eigentlich alles ganz entspannt, die Hunde verstanden sich super und die Menschen auch. Aber der Schein trog gewaltig.

Nach zwei Wochen rief sie an, ihre Hündin ist läufig und ca. dann und dann sind sie da.

Tage später war es dann soweit. Wir trafen auf eine läufige Hündin, einen entspannten Ehemann und eine vollkommen nervöse und fast hysterische Hündinnenbesitzerin. Mein Gott, dachte ich, das kann ja heiter werden.
Im Garten abgeleint, begann das Liebesspiel und Balou wollte seine Aufgabe auch ohne Umschweife erledigen, die Hündin stand und die Besitzerin auch, und zwar ständig neben der Hündin und griff auch andauernd dazwischen. Ich frage was das soll, sie antwortet: Na man muß die Hunde doch halten. Oh man. Ich erkläre ihr die ganze Angelegenheit und möchte , das die Hunde in Ruhe gelassen werden und wenn sie hängen, kann ich dann die Hunde festhalten.
Das selbe Spiel immer wieder, die Hündin und Balou sind irritiert und unterbrechen. Die Dame immer hinter der Hündin her, sie versucht sie einzufangen. Ich denke mir, dieses traurige Spielchen mach ich nicht mehr länger mit. Nachdem sie dann auch noch, bei dem Versuch ihre Hündin zu erwischen, der Länge nach hinfällt, was für ein jämmerlicher Anblick, platzte mir der Kragen.

Ich rief laut und energisch SITZ !

Es half sofort, sie blieb sitzen, die Hunde kamen zum Erfolg und der Mann und ich hielten die Hunde fest. Alles erledigt.

Die Dame wollte dann so gar nicht mehr mit mir reden und war beleidigt, na von mir aus. Aber Dinger erlebt man in seiner Eurasierzeit, diese Erlebnisse kann man durch nichts ersetzen.

_MG_4790_elsenecks_eurasier_balou